Berichte / Sonstiges
Aktuelle Informationen und Berichte rund um den Fußball im Buchenloch finden Sie immer auch auf unserer Facebook-Seite!
TSG neuer Partnerverein des 1. FCK Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern hat ab sofort einen siebten offiziellen verein. Mit der vereinbarten Zusammenarbeit mit der TSG 1861 Kaiserslautern stärken die beiden Vereine die fußballerische Ausbildung für Jugendliche in der Barbarossastadt.
Mit der Vertragsunterschrift und der Übergabe des Partnervereinschildes durch den Sportlichen Leiter des NLZ, Manfred Paula, und den für die Partnervereine zuständigen Koordinator, Christian Schlarb, an TSG-Präsidentin Beate Kimmel und Fußballabteilungsleiter Frederik Helms stand endgültig fest, was sich in den vergangenen Monaten angebahnt hatte: Die TSG Kaiserslautern wird ab sofort der siebte offizielle Partnerverein der Roten Teufel. Während die bisher bestehenden Partnerschaften mit dem 1.FC 08 Haßloch, dem FSV Offenbach 1920, der JSG Römerberg, dem SC 07 Idar-Oberstein, dem TSV 1881 Gau-Odernheim und den VfL 1931 Primstal bereits die Region rund um Kaiserslautern gut abdecken, gewinnt der FCK mit der nun vereinbarten Kooperation auch einen starken Partner in der Stadt selbst.
Nach der Anfrage durch die TSG Kaiserslautern waren sich beide Partner schnell einig, die strategischen Beziehungen zwischen den beiden Vereinen verbessern zu wollen. Die TSG bietet bereits jetzt rund 300 Jugendlichen die Möglichkeit, sportlich im Verein gefördert zu werden und hat dabei auch den Anspruch, Sportler an den Leistungssport heranzuführen. Auf dieser Basis sollen die Partnerschaft aufgebaut, die gute Arbeit beider Vereine zum beiderseitigen Vorteil genutzt und Synergien gebildet werden.
Durch gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen der Trainer des FCK-Nachwuchsleistungszentrums und der TSG-Jugendmannschaften soll beispielsweise die Qualität in der Trainerausbildung erhöht und somit die sportliche Förderung der Talente verbessert werden. Auch durch Einheiten im Sportpark Rote Teufel, die Hospitation von TSG-Trainern im NLZ oder den Besuch von Trainingseinheiten der U19- und U17-Bundesligamannschaften soll ein enger Austausch zwischen den Partnern stattfinden. Gemeinsame Talentsichtungstage beider Vereine sollen zudem dazu beitragen, die sportliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen auf dem jeweils für sie passenden fußballerischen Niveau gewährleisten zu können.
„Wir freuen uns sehr darüber, mit der TSG Kaiserslautern einen starken und etablierten Verein in Kaiserslautern als Partner gefunden zu haben und sind davon überzeugt, dass es eine fruchtbare Zusammenarbeit werden wird. Diese Partnerschaften sind für alle Beteiligten nur dann sinnvoll, wenn beide Seiten gleichermaßen davon profitieren. Dies wird auch hier der Fall sein“, so Manfred Paula zur Kooperation.
Zweite Mannschaft gewinnt erneut Fairplay-Preis
Einen tollen Erfolg konnten die Jungs der zweiten Mannschaft verbuchen. Wie in den vergangenen Jahren eigentlich immer (die Mannschaftskasse ist hocherfreut) konnte man in der Fairplay-Wertung einen Spitzenplatz erreichen und sicherte sich auf Verbandsebene (Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga und A-Klasse) Platz 2 hinter dem ebenfalls in der A-Klasse spielenden TuS Erfenbach. Herzlichen Glückwunsch an die mit sehr fairen Mitteln erspielten Erfolge der vergangenen Saison! Die Preise wurden in Empfang genommen von Christian Düx und Philip Neurohr.

Dominik Oemcke als "Fußballheld" ausgezeichnet
Unser Jugendtrainer Dominik Oemcke wurde vom DFB im Zuge des Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet. Eine tolle Auszeichnung, die deutlich macht, wie wichtig engagierte Trainer wie Dominik in der Vereinsarbeit sind: "Fußballhelden sind aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes im Kinder- und Jugendfußball eine tragende Säule in ihren Vereinen und an der Basis des deutschen Amateurfußballs." Als Belohnung durfte Dominik zudem an einer Fußballhelden-Bildungsreise nach Spanien teilnehmen. Den Bericht des SWFV hierzu findet ihr unter folgendem Link:
http://www.swfv.de/…/Aktuel…/meldungen/2017_06_06_HELDEN.php
Auch ihr wollt zum "Fußballhelden" werden? Ihr habt Lust mit jungen Spielern zu arbeiten und diese fußballerisch unter optimalen Bedingungen weiterzuentwickeln? Ihr wisst generell immer besser wie der Betze hätte spielen müssen? Dann schreibt uns an!

Auszeichnung für unermüdlichen Einsatz
Für ihren unermüdlichen Einsatz in der Fußballabteilung wurden die Spieler der 1b, Eric Burkhardt und Felix Hörhammer, im Rahmen eines gemeinsamen Pizza-Essens der 1. und 2. Mannschaft im Sportheim von Abteilungsleiter Frederik Helms mit Buchpreisen ausgezeichnet. Vielen Dank an die beiden, macht weiter so!

Fußballfreie Zeit - Sommerloch!
Auch dieses Jahr trafen sich wieder vereinsübergreifend Fußballer, die von der Pille nicht lassen können. An zwei aufeinanderfolgenden Dienstagen wurde auf dem Championsleague - Rasen der Socca5 gezaubert, was das Zeug hält. Zwei magische Abende in Lautern! Die Ausrichtung der Spiele bedurfte aufgrund des Fanandrangs erheblichen zeitlichen Vorlaufs. Zunächst wurde dem Protokoll genüge getan, die Meister wurden geehrt: Lars Schmitt, Meistermacher aus Schopp und Aufsteiger in die Landesliga West, und Hannes Schick, Hallenruderer aus Rodenbach, der mit seinen zwei Toren im Entscheidungsspiel gegen den ASV Winnweiler erheblichen Anteil an der Meisterschaft des SVR hatte.

Als Spielführer von Team J.U.N.G. wurde Eric Toto-Cutugno-bene ins Amt gewählt, was bei unserem Kleinen Begeisterungsstürme auslöste - die Binde musste enger genäht werden! Team A.L.T. konnte von Daniel Haag auf das Spielfeld der Träume geführt werden. Am 17. Juni gestaltete sich jedoch eine äußerst einseitige Partie. Wie die Aufstellung bereits vermuten ließ, wurde im ewigen Duell auch dieses Mal A.L.T. nicht ernsthaft gefordert. Erheblichen Anteil an diesem Triumph hatte neben Stürmer Manuel Schohl, der sich mit 27 Treffern an diesem Abend die Torjäger-Krone angelte, auch Tim Großer als Physiotherapeut (SV Rodenbach).
Die Aufstellung im Einzelnen:
A.L.T.
Patrick Barth (TSG Kaiserslautern)
Jesse Schaaf (SV Rodenbach)
Lars Schmitt (SV Schopp)
Daniel Haag (SV Morlautern)
Robert Ratkowski (TSG Kaiserslautern)
Frederik Helms (TSG Kaiserslautern FC Kopenhagen)
J.U.N.G.
Benny Hassenfratz (TUS 04 Hohenecken)
Christopher Dispot (TSG Kaiserslautern)
Kerim Abane (SV Morlautern)
Magnus Matmuja (SV Morlautern)
Hannes Schick (SV Rodenbach)
Eric Tuttobene (SV Morlautern)

Vor dem Rückspiel griff J.U.N.G. nochmals in die taktische Trickkiste, konnte den in seiner Rolle als Kapitän überfordert wirkenden Tuttobene durch den frisch aufspielenden Danny Strohm ersetzen. Ein weiterer Transfercoup gelang den Mannen um den Hühnen Benny Hassenfratz in der Verpflichtung von Jens Michelbach. Der ehemalige Amateurkeeper des FCK war über weite Strecken des Rückspiels unüberwindlicher Rückhalt seines Teams. Doch mit gewohnter Souveränität und der Präzision eines Schweizer Uhrwerks kam Team A.L.T. in den letzten Minuten zum wohlverdienten Ausgleich. Aufopferungsvoll gab Mitte der 2. Halbzeit "Capitano" Haag mit einer Blutgrätsche das Zeichen zur Aufholfjagd. Auch im Rückspiel wurde mit weiterem Spielverlauf die junge, unerfahrene Mannschaft in ihre Schranken gewiesen. Dankbar für die Lehrstunde honorierten die wackeren jugendlichen Kämpfer jedoch die herausragende Leistung von A.L.T. mit stehenden Ovationen! Eine weitere Lehrstunde wurde umgehend für die Winterpause angeboten. Besonderheit des Spiels war zudem das Aufeinandertreffen von Björn Borg und Stefan Edberg abseits des gelben Filzballs. Trotz des fortgeschrittenen Alters ließen die Stars ihr Ballgefühl auch am Leder aufblitzen.
A.L.T.
Patrick Barth (TSG Kaiserslautern)
Jesse Schaaf (SV Rodenbach)
Björn Borg (Davis Cup Team Sverige)
Daniel Haag (SV Morlautern)
Robert Ratkowski (TSG Kaiserslautern)
Frederik Helms (TSG Kaiserslautern FC Kopenhagen)
J.U.N.G.
Benny Hassenfratz (TUS 04 Hohenecken)
Danny Strohm (TUS 04 Hohenecken)
Kerim Abane (SV Morlautern)
Magnus Matmuja (SV Morlautern)
Hannes Schick (SV Rodenbach)
Jens Michelbach (SC Hauenstein)
Manuel Schohl (SV Mackenbach)

Aktiven-Mannschaften lebendig von Abschlussfahrt heimgekehrt
Nach einer sportlich durchwachsenen Saison, die mit dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der Landesliga einen traurigen Ausgang nahm, ließen es sich die beiden aktiven Mannschaften der Fußballabteilung nichtsdestotrotz nicht entgehen, die zurückliegende Saison mit der alljährlichen Abschlussfahrt abzuschließen. Die Reise führte diesmal an den beschaulichen bulgarischen Goldstrand und eskalierte verlief, wie nicht anders zu erwarten war, friedlich und harmonisch. Bei kühlen alkoholischen Getränken konnte am Pool über Frauen und Fußball Atomphysik und Hubschrauberbau diskutiert werden, ehe nach dem frühen Abendessen richtig gefeiert wurde frühzeitig die Nachtruhe eingeläutet wurde, da auf den Besuch der geilen örtlichen Nachtclubs verzichtet wurde. Alles in Allem also einmal mehr eine gelungene Abschlussfahrt, nächstes Jahr hoffentlich gepaart mit größerem sportlichem Erfolg!
TSG-Jugend auf Einladung des FCK zu Besuch auf dem Betze
Am 17. März 2015 hielt der Vorstandsvorsitzende des FCK, Stefan Kuntz, im Rahmen der Veranstaltungsreihe TSG im Dialog einen sehr persönlichen, mitreißenden und informativen Vortrag zum Thema „Traditionsverein als Chance“.
Im Rahmen dieser Veranstaltung zeigte sich Herr Kuntz gut unterrichtet über die Probleme eines Breitensportvereins und erneuerte das Interesse an einer Kooperation beider traditionsreicher Vereine.
Der FCK in Person von Frau Lisa Netzhammer, Abteilungsleiterin Medien, ließ diesem Angebot umgehend und unbürokratisch Taten folgen: Auf Anfrage der neuen Abteilungsleitung ließ der FCK kurzfristig seine Unterstützung zukommen. So konnten sämtliche Jugendfußballer auf Einladung des großen Nachbarn vom Betzenberg dem 2.Liga-Spiel gegen dem 1. FC Heidenheim 1846 beiwohnen.
190 Akteure einschl. Trainern und Betreuern machten sich am 4. April im Buchenloch auf den Weg. Kaum im Stadion Platz genommen, konnten die jungen TSGler, bei vielzitiertem Fritz-Walter-Wetter, erstmals Ihre Idole bejubeln.
Bereits in der 4. Minute erzielte das Lauterer Eigengewächs Willi Orban den Treffer zum 1:0 im Anschluss an einen Eckstoß.
In einer einseitigen Partie nach der Länderspielpause bot sich den Gastgebern eine Vielzahl an Chancen, doch erst in der 42. Minute erhöhte Karim Matmour auf 2:0. Mit einem überlegten, platzierten Schuss aus 8m erzielte er den Halbzeitstand.
32.135 Zuschauer sahen auch in den zweiten 45 Minuten eine überlegene Heimmannschaft. Der Winterneuzugang Mateusz Kilch konnte in der 77. Minute mit seinem Treffer zum 3:0 nochmals für großen Jubel unter den Fans sorgen, ehe Philipp Hofmann kurz vor Schluss mit seinem 4:0 den Endstand erzielte und das Ausharren im Regen großzügig belohnte.
Ein rundum gelungener Ausflug! Großer Dank gilt nochmals dem FCK, verbunden mit den besten Wünschen für die nächste Saison
Die Unterstützung der jungen TSGler ist dem „ Betze“ gewiss!