2007/11

TSG-Hockey on Tour!

Am 25.11.07 war Großkampftag für die Hockeyspieler der TSG Kaiserslautern. Sage und schreibe acht Mannschaften waren an diesem Tag in alle Himmelsrichtungen ausgeschwärmt, um die Lauterer Farben zu vertreten. So spielte z.B. die weibliche Jugend B erfolgreich in Koblenz auf. Die Mädels konnten alle Spiele siegreich ge-stalten. In der ersten Begegnung siegten die TSG-Mädchen mit 3:1 Toren gegen den HC Speyer. Gegen den Gastgeber HC Rot-Weiß-Koblenz konnte man sich mit 1:0 durchsetzen. In der letzten Partie wurde die TG Worms mit 5:2 Toren besiegt. Somit belegen die jungen Damen den ersten Platz in der Verbandsliga Gruppe B.

Die Knaben A, die ebenfalls in der Verbandsliga spielen, belegen nach der Vorrunde einen guten 2. Platz. Nach einem 2:2 unentschieden folgte ein 3:2 Sieg gegen die 2. Mannschaft des TFC Ludwigshafen.

Folgende Knaben A spielten unter der Anleitung von Frank Dupré:
Nick Hausladen, Sven Dossinger, Lukas Kroneberger, Niklas Schwindt, Moritz Reinert, Paul Bunjes, Moritz Braun, Tim Krakow, sowie die B-Knaben Rene' Karnel, Daniel Ottmann. Christian Bach, Jonas Braun

Die Knaben B mussten bei den Pfalzmeisterschaften in Bad Dürkheim antreten. Das junge Team, welches ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs 1996 und 1997 besteht, schlug sich gegen die übermächtige Konkurrenz aus Frankenthal, Ludwigshafen und Neustadt sehr beachtlich. Leider gingen die Begegnungen gegen die besagten Teams recht deutlich verloren. Im Spiel gegen den VFR Grünstadt folgte dann endlich das lang ersehnte Erfolgserlebnis. Die Jungs gewannen nach einer soliden Leistung mit 4:0 Toren. Im Spiel um Platz 7 war das Team ebenfalls mit 4:0 Toren siegreich. Betreut wurde die Mannschaft von Achim Stutzenberger und Susanne Gauweiler-Peter.

Unser Team in Dürkheim
Tor: Lennart Prahst, Lars Stiegemeyer, Richard Forster, Mario Hörth, Phillip Kämmer, Lukas Kempf, Maurice Lamotte, Bastian Ottmann, Patrick Peter, Jannik Stutzenberger. Es fehlte Eric Santa-Cruz, der auf Klassenfahrt war.

An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere Elternschaft. Ohne den hervorragenden Einsatz der Eltern wären Tage wie der 25.11.2007 nicht zu meistern. Wir, die Trainer der Knaben A und Knaben B sind nicht nur stolz auf unsere Jungs.

Alle unsere Eltern“ sind einfach eine Klasse für sich.

Wir sind der Meinung: „Ihr seid Spitze“!!!!
THOMAS MÜNCH

Hockeyabteilung begeht Jahresabschluss

Die Feier unserer Hockeyabteilung zum Jahresabschluss 2007 fand am 14.12.2007 statt. Einerseits Weihnachtsfeier mit besinnlichen Momenten, aber andererseits auch Veranstaltung mit Spaß und Heiterkeit. Und in diesem breiten Spektrum bewegte sich ebenfalls unser Abteilungsleiter Ralf Schmalenbach mit seinem traditionellen Jahresrückblick. Besinnlichkeit mit einem Gedicht von Rainer Maria Rilke und Heiterkeit mit und über einen Aufsatz eines anonym gebliebenen Schülers zur Advents- und Weihnachtszeit. Sein Rückblick und seine Vorschau im Bereich der aktiven Damen- und Herrenmannschaften brachte insgesamt ein sehr positives Bild zum Ausdruck. Gleichwohl hat er keineswegs verschwiegen, dass hier und da in den Erfolgsbilanzen nicht alle angestrebten Ziele erreicht werden konnten. Dies zu optimieren sei eine weiterhin wichtige Aufgabe für alle in unserer Hockeygemeinschaft engagierten Übungsleiter. Mit besonderer Anerkennung bedachte Ralf daher die in der Abteilung engagierten Trainer. Insbesondere aber dankte er auch den zahlreich anwesenden Eltern. Ohne diese könnten die vielfältigen Anforderungen zu einem attraktiven und erfolgreichen Hockeysport in unserer Abteilung nicht mehr geschultert werden. Und die hierzu notwendige Arbeit beginne bekanntermaßen im Bereich der Jugendarbeit. Davon profitierten nicht nur die Abteilung, die Eltern, die Kinder und Jugendlichen. Auch für die Trainer und Betreuer selbst sei es eine ehrenvolle und mit vielen neuen Lebenserfahrungen verbundene Aufgabe, der es sich zu stellen gelte.

Die traditionellen Beiträge und Vorführungen der aktiven Damen und Herren zum Abendprogramm fehlten dieses Jahr ebenfalls nicht und sorgten für gute Stimmung.

Mit viel Spannung erwartet wurde natürlich die reich bestückte Tombola, welche in diesem Jahr erstmals von unserem neuen Festwart Michael Ecker bestens organisiert worden war und deren Erlös der Jugendarbeit unserer Abteilung zugute kommt. An dieser Stelle möchten wir allen „Sponsoren“, die sich mit Spenden zur Tombola beteiligt haben, nochmals ganz herzlich danken.

Jahresabschlussfeier 2007

Am Ziehungsgerät in bewährter Weise "unser" Klaus Manthau, der von den beiden Glücksfeen Steffi Schuff-Stutzenberger und Carmen Lamotte aus den Reihen der Elternschaft bei den zwei Ziehungsdurchgängen jeweils tatkräftig unterstützt wurde.

Ein Novum beim zweiten Ziehungsdurchgang: Wegen der überaus zahlreich gekauften Lose reichte unsere Lostrommel nicht mehr aus und musste durch einen größeren Einkaufskorb ausgetauscht werden.

Jahresabschlussfeier 2007

Und um es im Hinblick auf die wenigen nicht gezogenen Loskäufer mit den Worten von Klaus zu sagen: "Jeder hat gewonnen und sei es an Erfahrung". Wer aber mit Sicherheit dabei gewonnen hat: Alle Kinder unserer Abteilung durch den Erlös! Und so war es insgesamt erneut eine sehr ansprechende und gelungene Jahresabschlussfeier.

Bilder Weihnachtsfeier 2007

JOACHIM KLEMM